Der Vorstand des KSFV hat einen vielfältigen Aufgabenbereich! Der Vorsitzende des KSFV vertritt die Interessen seiner Mitglieder beim Landessportfischerverband Schleswig-Holstein sowie beim Deutschen Angelfischerverband (DAFV) und ist gleichzeitig Ansprechpartner für andere Verbände und Behörden in Fischereifragen. So vertritt immer ein Vertreter unserer Organisation die Interessen der Angler bei der Umsetzung der Europäischen Wasserrahmenrichtlinie (EUWRRL) in den Bearbeitungsgebieten Treene und Flensburger Förde.

Auch zu Themen wie Natura 2000 FFH oder zu den Hegeplänen werden die Mitglieder bei Treffen informiert.

Die Öffentlichkeitsarbeit spielt eine immer größere Rolle im KSFV Schleswig-Flensburg. Auf eine wirkungsvolle Präsentation der Angler bei Veranstaltungen wird verstärkt hingearbeitet.

Schulklasse bei der Besichtigung der Forellenzuchtanlage in Tüdal

Auch die Kontaktpflege zu anderen Verbänden wie dem Kreissportverband, dem Landesnaturschutzverband, den Wasser- und Bodenverbänden und anderen Institutionen gehört zur derzeitigen Öffentlichkeitsarbeit.

Lehrgang zur Fischereischeinprüfung

Darüber hinaus widmet sich der KSFV Schleswig-Flensburg in besonderer Weise den Fischereiausbildungslehrgängen mit angeschlossener Fischereischeinprüfung. Jährlich nehmen ca. 500 Teilnehmer im Verbandsgebiet an diesen Lehrgängen mit dem Schwerpunktthema Natur- und Umweltschutz teil.

Die Jugendarbeit im KSFV

Ein besonderes Augenmerk gilt im KSFV Schleswig-Flensburg auch dem Nachwuchs. Um die Tradition der naturverträglichen Angelfischerei auch für die Zukunft zu bewahren, müssen wir in der Gegenwart umfassende Jugendarbeit leisten. Dieser Anforderung wird der KSFV Schleswig-Flensburg in besonderer Weise gerecht. Ein Kernelement der Arbeit in den Vereinen ist die Förderung Jugendlicher zu aufgeschlossenen, motivierten, verantwortungsbewussten und dem Naturschutzgedanken verpflichteten Angelfischern. Eine Investition in die Zukunft, die sich auszahlen wird.

  

Jugendarbeit beim KSFV

Im KSFV Schleswig-Flensburg finden regelmäßig gemeinschaftliche Jugendangeln unter fachkundiger Betreuung statt. Die meisten der im Verband organisierten Vereine verfügen über eigene Jugendgruppen, in denen unter Anleitung vielseitige Aktivitäten rund ums Angeln angeboten werden.

Umwelt- und Naturschutz im KSFV

Angelfischerei und Umweltschutz sind eng miteinander verflochten. Die Gewässer sind empfindliche Lebensräume, zu deren Schutz und Erhaltung sich alle Angler verpflichtet fühlen.

Seit mehr als 50 Jahren arbeiten die Angler des KSFVes Schleswig-Flensburg daran, dass sich unsere heimischen Gewässer in einem intakten Zustand befinden, sich durch Artenvielfalt auszeichnen und sie wichtige Funktionen als Erholungsgebiete für viele Menschen übernehmen. In den Vereinen des Kreisverbandes finden regelmäßig Besatzmaßnahmen zum Schutz bedrohter Fischarten – wie zum Beispiel der Meer- und Bachforelle sowie dem Lachs - statt. Aber auch anderen, in ihrem Bestand gefährdeten Fischarten, die fischereilich nicht bedeutsam sind, wird die volle Aufmerksamkeit gewidmet.

Darüber hinaus richtet sich das Interesse der Angelfischerei auch an die anderen Tier- und Pflanzenarten im und am Gewässer.

Für den Erhalt der natürlichen Eigenarten dieser Region werden die Angelfischer des KSFVes Schleswig-Flensburg in den Bereichen der Gewässerpflege und Fischhege auch weiterhin einen wichtigen Beitrag leisten.

     

Diesem Meerforellenmilchner aus der Treene werden zur Vermehrung in der Zuchtanlage Samen entnommen. Anschließend wird er in das Fanggewässer zurückgesetzt.